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Richtig abnehmen, das kleine 1×1

Egal ob 2 Kilo oder 20 Kilo: Abnehmen ist nicht leicht, erst recht wenn die Kilos nach der Diät wieder drauf sind. Schuld daran ist der sogenannte Jo-Jo-Effekt der nur dann zuschlagen kann wenn wir tage-wochenlang zu wenig essen und dann wieder in unsere alten Essgewohnheiten zurück fallen.

Hier ein paar Tipps wie Sie genau das vermeiden und dadurch erfolgreich und dauerhaft Ihr Wunsch- & Wohlfühlgewicht halten können:

  • Essen Sie vermehrt Gemüse, Obst, Vollkornprodukte sowie fettarme Produkte und reduzieren Sie Fast Food und Süßes.
  • Realistische & kleine Ziele setzen: auch wenn Sie die erste Zeit schwer motiviert sind, max. 1 Kilo pro Woche verlieren, ist realistisch und auch machbar. Wenn die Waage nach 1 Monat 4 Kilo weniger anzeigt können Sie mehr als stolz auf sich sein.
  • 2 Kilo in 3 Tagen oder 20 Kilo in 6 Wochen abzunehmen ist ein sehr unrealistisches Ziel, wenn Sie richtig und langfristig abnehmen wollen. Damit hat Ihr Körper keine Freude und zudem ist es extrem ungesund.
  • Ausserdem ist es wichtig sich während der Abnehmphase ausgewogen und vielseitig zu ernähren, damit der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann. Alles unter 1200 kcal am Tag können Sie gleich vergessen! Wichtig ist es zudem kalorienarme Mahlzeiten zu essen die lange satt halten. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte je nach Lust und Belieben gut und ausgewogen kombinieren.

Sie müssen auf nichts verzichten

Seien Sie aber auch nicht zu streng mit sich und legen Sie sich keine Verbote auf. Belohnen Sie sich 1-2 x pro Woche nach einem anstrengenden und stressigen Tag am Abend auf der Couch mit einer Rippe Schokolade, aber eben nicht mit einer ganzen Tafel.

Flüssigkeit kurbelt den Stoffwechsel an

Was leider sehr viele immer wieder vergessen, ist es Flüssigkeit zu sich zu nehmen: Leitungswasser, diverse Fruchtsäfte (direkt gepresst oder naturtrüb) mit Wasser gespritzt oder Wasser mit Zitrone/Limetten helfen Ihnen Ihr Ziel zu erreichen. Je nachdem ob Sie viel schwitzen oder Sport betreiben, sollten Sie ca. 2-3 Liter am Tag verteilt trinken.

Alte Gewohnheiten loswerden

Am besten ist es die alten Gewohnheiten nicht radikal zu streichen: Tauschen Sie nach und nach dieNicht nach Hause gehen und alles aus der Küche und dem Kühlschrank in den Müll werfen, sondern beim nächsten Einkauf sorgfältig die Lebensmittel auswählen.

Regelmäßige Mahlzeiten

Ob 3,4 oder 6 Mahlzeiten am Tag spielt keine Rolle. Frühstück, Mittag und Abendessen sind die Basis und davon sollten Sie auf keinen Fall was auslassen. Wer gleich nach dem aufstehen noch keinen Hunger hat sollte später frühstücken aber nicht bis auf Mittag warten oder gar darauf verzichten. Ob Sie eine Zwischenmahlzeit brauchen hängt davon ab, wie hungrig Sie sind, denn Sie sollten auf keinen Fall hungern.

„Last but not least“

BEWEGUNG im Alltag! Bewusst die Stiege statt dem Aufzug oder der Rolltreppe nehmen. Zusätzlich ein regelmäßiges und effektives Sportprogramm 1-2x pro Woche um gezielt Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Follow • your workout ® bietet genau das: 30 Min. 1-2 x pro Woche effektives, auf Sie abgestimmtes Personal Training.

Nun haben Sie alle Infos um in Form zu kommen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!